Stadtlauf Aichach

17.Juli 2015

Ergebnisse

Download
32 Aichacher Stadtlauf üarb.pdf
Adobe Acrobat Dokument 159.2 KB

Bericht:

226 Läuferinnen und Läufer gingen bei der 32. Auflage des Aichacher Stadtaufs an den Start. Neuer Teilnehmerrekord! Als erstes wurden die Betreuten vom Sportfreferenten Aigner auf die 1,2 km lange Runde durch die historische Altstadt geschickt. Trotz der hohen Temperaturen von über 30°C meisterten 21 Betreute ihren Lauf mit Bravour. Schnellster war Seidl Andreas in einer Zeit von 4:36 min, dicht gefolgt von Lukas Friedl (4:45min). Seriensieger Michael Rabl landete dieses Jahr auf Platz 3 (4:52). Bei den Damen holte sich Karin Brunner überlegen in 8:05min die Goldmedaille.

Großen Anklang fanden auch wieder die Läufe der Schülerinnen und Schüler. Knapp 80 Läuferinnen und Läufer aus den umliegenden Sportvereinen und der Grundschule Aichach-Nord gingen an den Start. Den Lauf der U10 gewann Deißer Thomas von der Grundschule Aichach-Nord in 4:20. Schnellstes Mädchen in der U10 war wie im Vorjahr Seraphine-Leonie Optenhoevel von der SpVgg Herbertshausen in flotten 4:30min. In der weiblichen U12 holte sich  Ilva Seitz  (Sainbach) in sehr guten 4:20 min die Goldmedaille. In der männlichen U12 siegte Waldvogel Jakob in 4:24min von der Grundschule Aichach-Nord. Die Wertung der männlichen U14 dominierte das sportliche Allroundtalent Luis Fischer vom TSV Aichach in neuer persönlichen Bestzeit von 4:05min. Sogar der Sieger der U16 Utz Louis war eine Sekunde langsamer unterwegs.

Dank der Mädels von der Wittelsbacher Realschule waren dieses Jahr auch die Jugendläufe gut besucht. Lehrerin Christine Heggenstaller bereitete sich mit 18 Schülerinnen auf den Stadtlauf vor. Alle Mädels zeigten eine tolle Leistung und meisterten die 2,4 km Runde ohne Probleme. Bei den Jugendlichen siegte Manuel Bichler vom LC Aichach in 8:41min.

Als lezter Wettbewerb stand um 20.15 der Hauptauf über ca. 6 km an. Über 100 Läufer gingen an den Start, darunter u.a bayerische Spitzenläufer,  Hobbyläufer von verschiedenen Lauftreffs, Handballer, Fußballer und Angestellte von einer Aichacher Firma (Juzo). Die Frauenwertung gewann überlegen Lokalmatadorin Agnes Hartl in 24:41 min. Den Lauf der Männer gewann nicht der im Vorfeld hochgehandelte Thomas Mitttag vom TSV Jetzendorf, sondern der bayerische Spitzenläufer Florian Pasztor von der LG Stadtwerke München, der überraschend nachgemeldt hatte. Er lief ein starkes Rennen, so dass sogar der am Streckenrad zuschauende Thomas Straßmeir um seinen Streckenrekord zitterte. Im Ziel blieb für ihn die Uhr  bei 18:22 stehen. Lediglich um 1 Sekunde verfehlte er den Streckenrekord von Thomas Straßmeir. Thomas Mittag überquerte 45 Sekunden später die Ziellinie. Stefan Hein von der TG Viktoria Augsburg landete auf dem Bronzerang. Laut Vorstand Josef Lechner wurde der Stadtlauf trotz der tropischen Temperaturen noch zu einer gelungen Veranstaltung, denn eine gesunde Mischung aus bayerischen Spitzenläufern und Hobbyläufern gingen an den Start. Sehr erfreulich war auch die rege Beteiligung vieler Schülerinnen und Schüler aus den Aichacher Schulen  und den Aichacher Sportvereinen (TSV Aichach Handball, BC Aichach, TSV Sielenbach, WF Klingen,...) die vielleicht auch andere Vereine und Schulen ansporen könnte, bei der nächsten Auflage des Aichacher Stadtlaufs dabei zu sein.

 

Danke an alle , die so fleißig mitgeholfen haben.